Warum zieht mein Hund an der Leine?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Roxy0 schrieb am 27.12.2021
Roxy zieht oft an der Leine, was kann ich tun? Ich bleibe immer stehen, ist das richtig?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.12.2021
Hallo,
stehen bleiben ist ok. Noch besser wäre es, ihn überhaupt gar nicht erst ziehen zu lassen. Meiner Erfahrung nach liegt das Ziehen oft daran, dass der Hund die Aufmerksamkeit des Hundeführers hat statt umgekehrt. Auch, wenn Sie den Hund anschauen, liegt der Focus auf dem Hund. Noch schlimmer wird es, wenn dann noch ein NEIN, AUS oder Schimpfen dazu kommt.
Hier habe ich ein Video gefunden, dass das Training der Leinenführigkeit sehr anschaulich zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=erXz5kUrD7Q&t=130s

Melden Sie sich gerne bei mir für weitere Fragen.

Liebe Grüße