Mein Welpe zieht an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Amandaaaaaaa schrieb am 09.02.2017
Hallo ich habe eine 4 Monate alte Hündin die schon gut an der Leine geht aber halt leider noch echt zieht und ich nicht weiß wie ich ihr das abgewöhnen soll
1 Antwort
Hallo, ihr Hund ist noch sehr jung. Da ist die Welt interessant und Leinelaufen eher lästig.
Insofern sehen sie zu, daß die Strecke, während der ihr Hund ganz ordentlich laufen soll auch machbar für ihn sind. Ansonsten sind sie frustriert und ihr Hund auch, denn er KANN es noch gar nicht können.
Trainieren sie nur kleine kurze Sequenzen. Wählen sie also anfangs nur kurze Strecken aus, während der sie das Laufen an lockerer Leine üben und auch einfordern. Dann lösen sie wieder auf und lassen ihren Hund schnuppern.
Wenn es dann nicht klappt liegt es meist daran, das sie irgendwo im Training einen Fehler haben. Z. B zu spät belohnt, zu zeitig wieder in die richtige Richtung gelaufen. Die Ursachen können vielfältig sein. Ihr Hund muß lernen sich an IHNEN zu orientieren. Nicht umgekehrt. Und je mehr er zieht und letztlich doch in die Richtung kommt, in die er möchte, um so mehr verstärkt sich ihr Problem.
Zum Thema Leinenzug finden sie hier viele gute Anregungen für das Training:
MenschHund! ... warum ziehst du nur so an der Leine?! von Ariane Ullrich
Viele Hundeschulen bieten auch spezielle Kurse zu diesen Themen an, falls sie alleine nicht weiterkommen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV