Leinenzug

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Christina89 schrieb am 13.02.2016
Hallo mein Name ist Christina, ich habe einen 2 Jahre alten Labrador-Schäferhund (nicht kastriert) er heißt Neymar. Er ist echt ein toller netter Hund er ist total verschmust unverspielt. Er hört zwar nicht so gut wenn man ihn ruft bei mir zumindest, nur wenn er will :) auf mein freund hört er aufjedenfall viel besser. Aber trotzdem ohne Leine lassen wir ihn nicht draußen rum rennen. Nur wenn wir in unserem 3000qm grundstück sind.
Mein großes Problem seit 2 Jahren ist das er ziemlich an der Leine zieht wie ein verrückter. Als Welpe schon. Mir tut das sogar körperlich weh wenn ich mit ihm gassi geh. Ich habe es mehrmals versucht das zu ändern zb. mit kurzer leine, mit langer leine 15m, er hat auch ne kette als halsband mit zugstop aber das juckt ihn echt wenig. Und vieles mehr. Wir waren auch bei der hundeschule aber es hat wirklich nix gebracht.
Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Wir haben noch eine 7 monate junge hündin ihr name ist Mila. Mila und Neymar verstehen sich so gut man könnte schon sagen sie lieben sich :)
Mila geht super an der leine.
Ich würde so gern öfters mit denen zweien lange spazieren gehen aber da Neymar so zieht ist mir das zu anstrengend. Da Neymar 30kg wiegt.

Würde mich freuen ein paar tipps bekommen zu können.

Mfg christina
1 Antwort
Hallo Christina,

es gibt mehrere recht unterschiedliche Möglichkeiten, wie man an dieses Problem herangehen kann.

Zum einen kann man einen Hund über ein so genanntes Hundehalter (Halti o. ä.) führen. Hierbei lernt der Hund das Hundehalfter im Rahmen eines Gewöhnungsprogramms zunächst kennen; anschließend kann man bspw mit ihm trainieren, dass er bei bestimmten Signalen den Kopf umwendet oder langsamer geht.

Zum anderen gibt es verschiedene Geschirre (Halti-Harness o. ä.), mit denen sich viele Hunde leichter führen lassen.

Zudem besteht die Möglichkeit, das Gehen-an-lockerer-Leine neu aufzubauen. Dies bedeutet ein Training, bei dem Ihr Hund Schritt für Schritt unter langsamer Steigerung der Ablenkung lernt, neben Ihnen zu gehen, so dass die Leine locker durchhängt.

Welche dieser Möglichkeiten möchten Sie weiter verfolgen?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net