Leinenführung

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Andreas1985 schrieb am 13.10.2019
Hallo, mein Hund ist jetzt in die 10 woche gekomme , und ich habe probleme mit der leine bei ihm.. Er lässt sich die leine zwar anbinden, aber draußen zieht er dann und will dann nach ein paar minuten wieder umdrehen nach hause...
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.10.2019
Hallo Andreas,
Sie haben Ihre Frage ja in der richtigen Rubrik gestellt: LEINENFÜHRUNG. Genau das sollte es sein, eine Führung. Das heißt, der Mensch solle den Hund führen. Oft ist es umgekehrt und der Hund führt den Menschen, der ihm willig folgt.
Lassen Sie sich deshalb von dem Kleinen NIE wohin ziehen. Sie bestimmen die Richtung. Wenn Sie nachgeben, tut er das natürlich immer wieder.
Wenn der Kleine zieht, drehen Sie sich um und gehen in die andere Richtung. Natürlich sollten Sie ihn nicht hinterher schleifen.
Gehen Sie einfach so lange weiter, bis die Leine leicht gespannt ist. Drehen Sie ihm den Rücken zu, schauen ihn nicht an und locken auch nicht, lassen die Leine aber gespannt. Er wird irgendwann nachgeben, möglicherweise brauchen Sie etwas Geduld. Einmal wird wohl nicht reichen, auch nicht zehnmal oder noch öfter. Bleiben sie dran, bis der Kleine gelernt hat, dass Sie die Richtung vorgeben.

Viel Erfolg..