Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
quaxi schrieb am 18.04.2015
Mein Hund (Cockerspaniel) zieht ständig an der Leine. Wenn ich mal stehen bleibe um mich z. B. mit jemanden zu unterhalten jammert er ununterbrochen. Dadurch ist ein Spaziergang mit ihm sehr stressig. Was mache ich falsch?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.04.2015
Guten Tag,
Ihr Hund hat gelernt, dass er, wenn er Sie zieht, überall hin kommt.
Wenn Herrchen/Frauchen dem Hund mit ausgestrecktem Arm überallhin folgt, wird der Hund natürlich auch weiter immer dahin gehen, wo er hin will. Er kann es ja, manchmal mit einem Gewicht am anderen Ende der Leine, aber es geht. Hunde lernen durch Erfolg oder auch Mißerfolg.
Machen Sie es doch jetzt einmal umgekehrt: wenn er nach rechts will, gehen Sie nach links, wenn er nach vorne will, drehen Sie sofort um. Sobald er Anstalten macht, Sie zu überholen, drehen Sie sofort um. Lassen Sie sich NIE ziehen, auch wenn er schnuppern will. Wenn er manchmal damit durchkommt, macht er es immer wieder.

Liebe Grüße