Kräftiges ziehen an der leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
ha1101 schrieb am 28.05.2015
Wenn wir mit lou spazieren gehen, zieht sie so heftig das sie nach kurzer zeit schon so hechelt und die augen rot unterlaufen sind. Wir haben uns extra schon so eine Labbi-Hundeleine gekauft.
Was kann ich tun?
Lg Britta Ihling
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 29.05.2015
Als erstes lassen Sie bitte mal diese Retrieverleine weg, damit würgen Sie Ihren Hund und das ist gefährlich. Diese Leinen sind zum Arbeiten gedacht, wenn der Hund bereits leinenführig ist.
Mit einem normalen Halsband oder Geschirr gehen Sie bitte erst dann los, wenn Ihr Hund hinter Ihnen ist. Beim Losgehen loben Sie bereits das Laufen neben Ihnen. Wenn Ihr Hund Sie überholen will, versuchen Sie ihm den Weg zu versperren. Alternativ drehen Sie sich um und gehen in die andere Richtung. Wieder Lob für gut, wenn der Hund neben Ihnen ist (auch wenn es nur eine Sekunde sein sollte). Wenn sie einmal für solch ein Training keine Zeit haben oder ihr Hund sich dringend lösen muss, lassen Sie ihn ziehen, aber setzen dazu ein Signal wie z.B. "zieh" ein.
Auch der Besuch einer Hundeschule oder Hundevereins kann sich hier lohnen.
Gruß
Andrea Winter