Kontakt mit anderen Hunden

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
sternenhimmel schrieb am 25.03.2015
Mein Hund zieht immer an der Leine wenn er einen anderen Hund sieht, so dass ich ihn kaum noch festhalten kann.
Ohne Leine renn er sofort auf den anderen Hund zu und hört nicht meht.
4 Antworten
Hallo Sternenhimmel,

hier müsst ihr wohl noch etwas trainieren. Zum einen die Leinenführigkeit und Aufmerksamkeit Dir gegenüber sowie den Abruf im Freilauf.

Es ist wichtig, dass du für deinen Hund interessanter bist als andere Hunde. Das bekommst du mit Motivation hin. Was findet dein Hund besonders toll? Spielzeug oder besondere Leckerlis? Nimm diese mit auf deinem Spaziergang und übe dass dein Hund dich auf Kommando anschaut, schön Fuß geht, auf Kommando sitzt usw. Jedes Mal, wenn dein Hund etwas tol gemacht hat, lobst du ihn mit einem Lobwort und Leckerchen. Fang erst mal ohne Ablenkung an und steigere die Ablenkung dann.

Lass deinen Hund nicht so oft in den Freilauf. Besser auch dort, wo keine Ablenkung ist. Ruf ihn immer wieder ab, auch wenn gerade nichts spannendes ist. So gewöhnt sich dein Hund daran, dass du auch rufst, wenn keine Hunde da sind. Immer loben & Leckerchen.

Ein gutes Buch: Die Hundegrundschule von Patricia McConnell. Da stehen noch einige Tipps drin.

Viele Grüße,
Nathalie
War diese Antwort hilfreich?
sternenhimmel | Fragesteller/in
schrieb am 25.03.2015
Hallo Nathalie.
danke für deine hilfsbereiten Antworten.Mein Hund geht soweit gut an der Leine und macht auch auf Kommando sitz und wird dann auch immer mit Leckerchen belohnt aber das mit den anderen Hunden ist einfach ein großes Problem. Auf dem Hundeplatz wurde mir gesagt dass das Verhalten gegenüber zu anderen Hunden sich nicht viel bessern würde.Das emfohlene Buch werde ich mir anschauen.
Liebe Grüße
Karola
War diese Antwort hilfreich?
sternenhimmel | Fragesteller/in
schrieb am 25.03.2015
Hallo Nathalie.
danke für deine hilfsbereiten Antworten.Mein Hund geht soweit gut an der Leine und macht auch auf Kommando sitz und wird dann auch immer mit Leckerchen belohnt aber das mit den anderen Hunden ist einfach ein großes Problem. Auf dem Hundeplatz wurde mir gesagt dass das Verhalten gegenüber zu anderen Hunden sich nicht viel bessern würde.Das emfohlene Buch werde ich mir anschauen.
Liebe Grüße
Karola
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Karola,

ich halte es für eine sehr wage Aussage, dass sich das Verhalten gegenüber anderen Hunden nicht mehr ändert. Auf dem Hundeplatz ist der Hund natürlich auch überflutet mit Reizen. Besser wäre es, sich an einen Trainer zu wenden, der sich das mal in einer Einzelstunde anschaut.

Es gibt noch das Buch "Leinenrambo", das ist auch gut.

Liebe Grüße,
Nathalie