Kontakt mit anderen Hunden

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
ItsHanna93 schrieb am 06.05.2016
Unser Hund hört sehr gut, nur wenn er einen anderen Hund beim spazieren sieht, ist ein nicht mehr zu kontrollieren. Er will einfach nur dahin. Er ist nicht agressiv, auch nicht laut. Er zieht nur in diese Richtung. Angekommen beim anderen Hund schnuppert er ganz normal und geht kurze Zeit später normal mit mir weiter.
Wie kann ich es schaffen, dass unser Hund die anderen nicht beachtet und weiter läuft?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.05.2016
Hallo,
vor allem dürfen Sie sich NIE von Ihrem Hund dahin ziehen lassen. Er hatte bis jetzt jedesmal Erfolg und solange er Erfolg hat, wird er Sie weiter in Richtung Hunde ziehen.
Wenn er nicht locker an der Leine geht, sollten Sie die Leinenführigkeit üben. Nie dem Hund folgen, wenn er zieht, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder zu Bekannten will. Wenn er einmal Erfolg hatte, müssen Sie wieder von vorne mit dem Training anfangen. Bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist (das braucht etwas Geduld) oder, wenn Ihr Hund richtig feste zieht, drehen Sie um und gehen zurück.
Am besten reagieren Sie schon, wenn er versucht, Sie zu überholen. SOFORT umdrehen und zurückgehen und zwar jedesmal.
Oft liegt das Ziehen auch an der Art, wie die Leine gehalten wird. Meistens wird die Leine zu kurz gehalten, mit Zug. Zug erzeugt Gegenzug, der Mensch zieht weil der Hund zieht und der Hund zieht immer mehr dagegen. Der Hund kann diesen Kreislauf nicht lösen, das kann nur der Mensch.

Viel Erfolg..