Hunde Ziehen und Bellen an der Leine bei Artgenossen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Romanczyk schrieb am 26.11.2017
Guten Tag ich habe 2 Hunde und bin echt am Ende meiner Nerven was das Spazieren gehen mit den beiden angeht. Mein Jack Russel Mix (5J.) & Meine Pinscher Mix Hündin (10 Monate) ziehen sobald Sie einen Hund sehen beide an der Leine und egal was ich tu ob ich sie anspreche oder sitzen lasse es bringt alles nix. Die beiden ziehen trotzdem wie bekloppt drauf los und wollen dahin. Ich tu beide Hunde schon immer auf die andere Seite damit ich noch genug abstand habe zu den anderem Hund dennoch hilft das Trotzdem nichts. Ich suche Dringend Rat damit das Spazieren gehen wieder Spass macht mit den beiden.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.11.2017
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hunde immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine gehn. Dann führen nämlich Sie und die Hunde müssen nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hunde nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihren Hunden wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen wollen. Wenn sie ziehen, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Romanczyk | Fragesteller/in
schrieb am 26.11.2017
Wie bringe ich meiner Hündin bei Hinter mir zu gehen? Sie möchte immer Vorne laufen & wenn ich Sie dann zb mit dem Bein blockieren möchte versucht sie mich immer wieder zu beißen. Was tu ich da? Sie hat überhaupt kein Respekt vor mir Sie schnappt sehr gerne immer mal wieder nach mir =(
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.11.2017
Das sollten Sie üben. Blockieren Sie sie nicht, sondern drehen Sie, sobald die Kleine versucht, Sie zu überholen, kommentarlos um. Sie muss lernen, dass Sie die Richtung bestimmen. Achten Sie darauf, nicht zu schimpfen, auch kein "Nein", "Aus" oder ähnliches, das verstehen Hunde nicht und regen sich nur noch mehr auf.
Damit die Kleine Respekt vor Ihnen bekommt, sollten Sie mit viel Geduld auf der Ausführung von Kommandos bestehen, auch hier, ohne viel zu reden oder gar zu schimpfen.
Üben Sie z. B. mit der Hündin, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn sie den Platz verlassen will, bringen Sie sie kommentarlos wieder hin. Wenn sie dort bleibt, geben Sie ihr ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wichtig ist auch, dass SIE agieren, die Kleine reagiert. Ist es umgekehrt, wird sie nie Respekt vor Ihnen haben. Fordert sie z. B. Streicheleinheiten, Futter, spielen, ignorieren Sie es kommentarlos. SIE bestimmen, wann gestreichelt, gespielt und gefüttert wird.

Liebe Grüße