hund ziht an der leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
mStiebler schrieb am 22.01.2015
Mein Hund ziht an der leine wenn andere Hunde oder fahräder von vorne kommen, aber wenn wir ohne leine gehen dann hört sie aufs Wort macht platz und wartet bis ich bei ihr bin dann leine ich sie wieder an wegen den Gegenverkehr ( hund o. Fahrad u.s.w. ) und sie zieht wieder.
4 Antworten
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 22.01.2015
Hallo,
das ist doch erst mal sehr schön, dass Ihre Hündin einen stabilen Grund Gehorsam hat. Wahrscheinlich hat sie mit der Leine etwas falsch verknüpft. Zieht sie denn nur oder pöbelt Sie auch? Führen Sie Ihre Hündin denn mit Geschirr oder mit Halsband mit? Wenn sie mit Halsband führen, dann hätte ich gerne gewusst welches Halsband sie haben.
Da Sie Ihre Hündin ja im Freilauf ins Platz legen, schlage ich vor, dass Sie nach dem anleinen, Ihr Platzsignal wiederholen und sich ansehen lassen. So verhindern Sie, dass die Hündin aufspringt. Haben Sie schon einmal mit Clicker gearbeitet? Wenn ja, könnten Sie das ruhige Verhalten so lange mit Clicker bestätigen, bis die Situation vorbei ist.
Läuft Ihre Hündin denn ansonsten gut an der Leine?
Liebe Grüße
Ihre Gabriele Holz
War diese Antwort hilfreich?
mStiebler | Fragesteller/in
schrieb am 23.01.2015
Hallo,
ich benutze ein geschirr . Wenn andere Hunde dabei sind wird auch gepöbelt. Ja sonst geht sie gut an der leine.

p.s. Danke für ihre schnelle Hilfe
War diese Antwort hilfreich?
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 24.01.2015
Hallo,
Geschirr finde ich erst mal ganz toll. Falls ihre Hündin in die Leine springt, wird der Druck verteilt. Und dass sie ansonsten gut an der Leine geht, ist doch auch schon mal sehr viel wert. Versuchen Sie einfach in der Situation die Führung zu behalten, indem sie Ihrer Hündin sagen, was Sie tun soll. Bestätigen Sie Ihre Hündin viel. Sie muss lernen, dass Hundebegegnungen an der Leine auch schön sind. Oftmals entsteht solch ein Verhalten aus Frust oder durch das unangenehme Gefühl, dass der Hund verspürt, wenn er in die Leine springt. Ich bin aber sicher, dass Sie das ganz schnell umtrainiert bekommen.
Liebe Grüße,
Ihre Gabriele Holz
War diese Antwort hilfreich?
mStiebler | Fragesteller/in
schrieb am 24.01.2015
Dankeschön nochmal für ihre Hilfe ich werde es so machen.