Hund zieht furchtbar an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Luna b. schrieb am 17.04.2015
Guten Tag,
Ich habe eine Hündin sie ist ein wenig älter als 6 Monate. Sie ist ein Shar Pei, nun weiß ich selber das Shar Pei sehr dickköpfig sind. Es ist nicht mein erster Shar Pei. Wenn ich mit unsere Hündin Blue raus geh ist sie schon wie eine irre. Dann sag ich hey, dann schaut sie mich an . Und gleich darauf zieh ich mit der Leine nach hinten und sag zu ihr nach Sitz. Und dann läuft sie auch erst bis ich das Kommando aufhebe. Dann fängt sie wieder an zu ziehen wie eine dumme , immer wieder bleib ich sofort stehen und Blue macht Sitz so geht das die ganze zeit. Ich würde mir auch sehr gern ein Hubdetrainer dazu holen , aber wann usw die richtige Zeit. Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir vielleicht noch kleine tippst geben können.
Mit freundlichen grüßen Antje
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.04.2015
Guten Tag Antje,
Wenn Sie stehenbleiben und Ihre Hündin Blue sitzen lassen, lernt sie nur, dass Sie stehen bleiben und sie sitzen muss. Sie weiß aber immer noch nicht, dass sie nicht an der Leine ziehen soll.
Hunde ziehen an der Leine, wei sie damit durchkommen. Meistens sehe ich die Leute, die mit ausgestrecktem Arm hinter ihren Hunden gehen und sich in alle Richtungen ziehen lassen. Dadurch lernt der Hund, dass er überall hingehen kann, vielleicht mit einem schwereren Gewicht, aber es geht.
Zeigen Sie Ihrer Blue, dass sie Ihnen zu folgen hat und gehen einfach, ohne den Hund zu beachten, los. Wenn sie Sie überholt, wechseln Sie SOFORT die Richtung. Machen Sie es einfach so, wie Ihr Hund es jetzt macht, er geht auch einfach wie er will, ohne Sie zu beachten. Warum sollte er das nicht tun, wenn Sie es sich gefallen lassen?
Deshalb sehr wichtig:Lassen Sie sich NIE wohin ziehen. Wenn Blue einmal damit Erfolg hatte, müssen Sie wieder von vorne anfangen.

Liebe Grüße