Hund jagd Vögel

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Bella111 schrieb am 22.12.2015
Unser Hund Amy ist eine super liebe und verträgliche Hündin. Nur bei Vögeln, grade um diese Jahreszeit, flippt sie völlig aus.Hier gibt es sehr viele Krähen. Wir trainieren gerade Leinenführigkeit was auch schon gut klappt aber sobald sie Vögel sieht oder bloß hört ist alles vergessen, sie will dann nur noch hinter ihnen her. Ich weiss nun nicht was ich am besten machen kann oder wie ich es überhaupt anfangen soll das sie ruhig an der Leine bleibt, ich will nichts falsch machen.
Ich hoffe sie können uns helfen. Mfg Bella.
5 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.12.2015
Hallo Bella,
wie reagiren Sie in dem Moment? Wie gehorcht die Kleine ohne Leine?

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Bella112
schrieb am 25.12.2015
Hallo,
also sie läuft immer mit Leine und wenn ich sie an der langen leine hab und sie rufe hört sie auch und läuft neben mir. Aber sobald ein Vogel sich im Baum oder auf dem Weg bewegt gehen ihre Ohren hoch und dann will sie dahin rennen. Abrufen kann ich da vergessen.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.12.2015
Wie reagieren Sie, wenn sie in die Leine springt?
War diese Antwort hilfreich?
Bella112
schrieb am 26.12.2015
Ich drehe entweder um oder ich nehme die Leine kurz und gehe ganz schnell dran vorbei ohne ein Wort zu sagen bzw. zu schimpfen,da die kleine das in dem Moment sowieso nicht wahr nimmt.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.12.2015
Hallo,
da würde ich es einmal mit dem Training mit der Reizangel versuchen. Zuerst sollte die Kleine aber die Grundkommandos ohne Ablenkung sicher befolgen. Wenn das funktioniert, üben Sie mit der Reizangel. Der Hund sollte trotz dem Impuls z. B. sitzen bleiben, bis Sie ihm erlauben, dem Dummy an der Reizangel zu folgen. Hier:
http://mashanga-burhani.blogspot.de/2011/03/wie-beschaftige-ich-den-hund.html
habe ich eine gute Anleitung gefunden.
Auch das Training mit dem Futterdummy hat sich in solchen Fällen bewährt. Aber bei allem ist ein guter Grundgehorsam die Voraussetzung.

Liebe Grüße