Hund geht nur bei Kommando paar Meter an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Lealein schrieb am 08.01.2016
Bisheriges Training an der Leine:
Wenn der Hund nicht weitergehen wollte: Kommando (Pfeifen + "Lauf") Leckerli schon in der Hand. Sobald der Hund angelaufen kam bin ich noch paar Schritte weitergelaufen und habe ihm dann erst das Leckerli gegeben.

Dann ist sie wieder stehengeblieben und die Übung wurde wiederholt. Nach 4-5 Malen ist sie ohne Kommando an der Leine sauber mitgelaufen.

Wenn ich stehenblieb ist sie auch stehengeblieben. Wenn ich weitergelaufen bin, hat sie es auch getan.

Folgendes Problem.
Nun läuft sie nur noch wenn ich das Kommando gebe. Also sie bleibt stehen, ich gebe das Kommando --> sie läuft bis zu mir und paar Meter weiter. Dann bleibt sie aber wieder stehen und wartet auf mein Zeichen. Es ist also kein flüssiges Gassigehen möglich.

Eigentlich macht sie ja was ich ihr beigebracht habe, nur das ich ihr vermutlich etwas falsches vermittelt habe ;)

Kenne Sie eine Möglichkeit wie ich dem Hund ein flüssiges Gassigehen beibringen kann?

Vielen Dank für Ihre Hilfe
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.01.2016
Hallo,
so, wie ich das vestanden habe, bleibt sie jetzt von alleine stehen. Das würde nciht nur bedeuten, dass sie macht, was Sie ihr beigebracht haben, es bedeutet vor allem dass die Kleine Sie super trainiert hat ;-)
Versuchen Sie es einmal, indem es nur noch eine Leckerchen gibt, wenn sie auf Kommando stehen bleibt.

Liebe Grüße