Gassi gänge

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Sarah1983 schrieb am 04.10.2016
Hallo mein name ist sarah, ich habe 2 hunde ein rüden ein weibchen. Den rüden habe ich jetzt 1 jahr und um ihn geht es. Er ist zuhause total lieb und ruhig. Aber sobald ich mit ihm raus gehe wird er hektisch und nervös. Ganz schlimm wird es wenn uns andere hunde entgegen kommen dann flippt er aus und springt mich manchmal sogar an. In meiner hundeschule sagt man es liegt an mir aber ich weiß nicht was ich da noch machen kann.ich lasse ihn sitzen zuerst oder wechsle die richtung was auf dauer aber ja nicht sinn der sache ist vor allem bleibt er nicht sitzen sonald der hund näher kommt dann reagiert er mit bellen und springen aber nicht aggresive. Sobald er an den hund ran kann ist er uninteressant für ihn. Naja meine frage ist was kann ich noch machen ablenken lässt er sich mit nix. Danke im vorraus
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 05.10.2016
Hallo Sarah,
Ihr Hund ist gerade in der Pubertät und testet, wie das Leben so läuft. Das ist völlig normal und natürlich bei einem Hund der Größe durchaus anstrengend.
Ablenken ist in solchen Situationen auch nicht wirklich hilfreich, denn er ist ja gedanklich dann trotzdem noch beim anderen Hund. Arbeiten Sie an Ihrer Bindung zu Hause und trainieren Sie (am besten unter Anleitung eines fachkundigen Trainers) das Handling Ihres Hundes. Wichtig ist auch, dass er mit diesem Verhalten keinen Erfolg hat. Also er sollte nicht zum anderen Hund dürfen, wenn er so ruppig ist. Nur bei Ruhe ist Kontakt mit anderen Hunden erlaubt. Auch eine generell gute Leinenführigkeit hilft hier. Will heißen, er sollte in allen anderen Situationen schon gut an lockerer Leine laufen können, das macht die problematische Situation dann auch einfacher.
Viele Grüße
Andrea