Französische Bulldogge zieht extrem

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Meissner79 schrieb am 16.08.2015
Ich habe eine 4 Jahre alte französische Bulldogge. Ich habe sie mir einem Jahr von einem Tierschutzverein der sie aus einer Tötungsstation in Spanien geholt hat. In der Wohnung ist sie der tollste Hund. Wenn man mit ihr raus geht, rastet sie komplett aus. Sie zieht so sehr das sie keine Luft kriegt, was sie aber nicht störrt. Wenn andere Hunde kommen dreht sie durch. Sie ist sehr dominant. Sie markiert alle paar Meter. In meiner Schwangerschaft er es noch schlimmer und seitdem der kleine dabei ist auch. Mit Kinderwagen ist es eine Katastrophe spazieren zu gehen. Ich war schon in der Hundeschule, aber es hat nichts gebracht.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.08.2015
Guten Tag,
wenn ein Hund an der Leine zieht, geht er vorne und führt das "Rudel" an. Dadurch muss er auch alles regeln z. B., wenn ein anderer Hund entgegenkommt. Er merkt Ihre Anspannung und meint, dass Sie Angst vor dem anderen Hund haben. Wenn Sie lernen, Ihren Hund zu führen statt umgekehrt, muss er nicht mehr regeln und geht entspannt an anderen Hunden vorbei.
Meistens liegt es an der Art, wie die Leine gehalten wird. Oft wird die Leine zu kurz gehalten, mit Zug. Zug erzeugt Gegenzug, der Mensch zieht weil der Hund zieht und der Hund zieht immer mehr dagegen. Der Hund kann diesen Kreislauf nicht lösen, das kann nur der Mensch.
Hunde ziehen an der Leine, weil sie es so gelernt haben. Oder, besser gesagt, nicht anders gelernt haben. Wenn Herrchen/Frauchen dem Hund mit ausgestrecktem Arm überallhin folgt, wird der Hund natürlich auch weiter immer dahin gehen, wo er hin will. Er kann es ja, manchmal mit einem Gewicht am anderen Ende der Leine, aber es geht. Hunde lernen durch Erfolg oder auch Mißerfolg.
Deswegen hier mein Tipp: NIE dem Hund folgen, wenn er zieht, damit er keinen Erfolg hat. Bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist (das braucht etwas Geduld) oder, wenn Ihr Hund richtig feste zieht, drehen Sie um und gehen zurück.
Am besten reagieren Sie schon, wenn er versucht, Sie zu überholen. SOFORT umdrehen und zurückgehen.

Viel Erfolg..