Bei Fuss gehen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
ss123456 schrieb am 15.05.2016
Mein 6 Monate alter Jack Russell Beagle Mix Rüde läuft nicht bei Fuß. Ich habe ihn an der Auszoehleine, damit ich nicht dauernd dagegen ziehen muss. Wie bekomme ich es ohne Kraftaufwand hin dass er bei Fuss läuft?
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 17.05.2016
Hallo,
zunächst einmal sollten Sie die Ausziehleine (Roll- bzw. Flexileine) komplett weg lassen, damit kann man Leinenführigkeit nicht erarbeiten bzw. oftmals lernen die Hunde dort noch mehr an der Leine zu ziehen.

Starten Sie mit dem Training immer erst, wenn Ihr Hund sich gelöst hat. Ein Hund der dringend muss, kann nicht locker an der Leine laufen.

Dann beginnen Sie damit, dass Ihr Hund hinter Ihnen ist. Belohnen Sie ihn immer, wenn er knapp hinter Ihnen bzw. neben Ihnen läuft.
Wenn er vor laufen will gibt es zwei Möglichkeiten (neben noch weiteren, ich persönlich bevorzuge diese beiden jedoch):

1. Sprechen Sie Ihren Hund an und drehen Sie in die andere Richtung, so dass er wieder hinter bzw. neben Ihnen ist. Durch das Ansprechen geben Sie Ihrem Hund die Möglichkeit noch zu reagieren.
2. Hindern Sie Ihren Hund daran, an Ihnen vorbeizugehen, in dem Sie ihn mit dem Bein blockieren bzw. sich in ihn hineindrehen.

Wenn er dann wieder gut knapp hinter Ihnen bzw. gut neben Ihnen ist, wieder loben.

Hilfreich ist in einem solchen Fall auch immer, einmal eine Hundeschule und dort einen Leinenführkurs zu besuchen. Dort kann man Ihnen das auch vor Ort zeigen.

Viel Erfolg
Andrea Winter