nicht alleine bleiben

Neue Umgebung ❯ Neues Familienmitglied z.B. Baby
teerex schrieb am 21.05.2015
Hallo meine elfjährige Hündin konnte noch nie wirklich alleine bleiben(es ging aber mal für wenige Stunden). Bin zur zeit in Elternzeit und sie fängt schnell an zu jaulen, wenn wir sie mal alleine lassen müssen. Die Nachbarn erzählen das sie durch weg jault. In einem Jahr möchte ich wieder arbeiten gehen. Was können wir tun?
1 Antwort
Hallo, wielange ist es denn schon her, dass die Hündin alleine geblieben ist?
Sie werden ganz von vorne beginnen müssen mit dem Training für das Alleinebleiben.
Verändern sie die Abläufe, die ihrem Weggehen vorausgehen. Gehen sie kurz zur Tür raus und wieder rein. Wiederholen sie dieses öfter. Beachten sie die Hündin nicht, wenn sie wieder hineingehen. Auch wenn sie gejault hat. Wenn sie nicht gejault hat, können sie ihr ein Leckerchen geben. Dehnen sie die Zeit aus. Am Anfang reichen 20 Sekunden, dann eine Minute. Immer, wenn sie leise war, verlängern sie den Zeitraum. Eine weitere Möglichkeit wäre es zusätzlch, sie an eine Hundebox zu gewähnen, in der sie während ihrer Abwesenheit bleiben kann. Viele Hunde finden diese "Ersatzhöhle" toll und sind dort entspannter.
Auch entspannende Hilfsmittel, wie z.B. Adaptil oder Zylkene könnten ihre Hündin bei dem Lernprozess unterstützen.
Vielleicht wäre es günstig sich einen Trainer mit der Zusatzausbildung zum Verhaltensberater hinzu zu holen. Dieser hat Erfahrungen und kann einschätzen, was für sie und ihre Hündin die optimale Vorgegehnsweise wäre.
Adressen finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter http://www.bhv-net.de/

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick