Was tun, wenn Hund in mein Bett pinkelt?

Stubenreinheit
107Kathi schrieb am 29.07.2021
Hallo,

meine 6 monatige Papillion Hündin hat mittlerweile einen Gassirhytmus von 4-6 Stunden und das klappt super. Weder im Büro, noch in der Wohnung löst sie sich. Bis auf eine Ausnahme: Wenn ich vergesse, die Schlafzimmertür zu schließen, pinkelt sie auf mein Bett. Leider erwische ich sie nicht immer. Sie macht sich nicht bemerkbar und verschwindet still und leise. Das eine Mal, wo ich sie erwischt habe, hab ich sie mit Nein in den Hintern gepiekst und vom Bett geschubst. Ich muss noch dazu sagen, dass sie nicht mit in meinem Bett schlafen darf. Ich habe das Gefühl, dass ist Trotz oder Eifersucht. Haben Sie einen Rat für mich? Besten Dank Kathi
1 Antwort
Hallo Kathi,
es ist ja toll, daß Ihr Hund schon so gut stubenrein ist. Warum Ihr Hund gerade ins Bett macht kann vielerlei Gründe haben: Sie will damit Aufmerksamkeit - dem Hund ist es egal, auch wenn die Aufmerksamkeit in dem Fall für den Hund negativ ausfällt. Sie markiert das Bett als das ihre. Sie können nur verhindern, daß sie es nicht mehr macht, wenn Sie sie auf frischer Tat ertappen, schimpfen etc. so wie Sie es ja eigentlich schon gemacht haben. Ansonsten Schlafzimmertür zu oder Babygitter davor, daß sie keinerlei Gelegenheit mehr hat, irgendwie ins Bett zu kommen und heimlich zu pinkeln.
Viel Erfolg und viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de