Was tun, wenn der Hund sich plötzlich entleert?

Stubenreinheit
Laura P. schrieb am 16.11.2022
Mein Hund hat gestern das erste Mal 8h allein verbracht (Sie wird im Februar 2J.). Sie war allein mit den Katzen daheim, hat sich prima verhalten. Gestern Abend war ich dann mit ihr 2x zum urinieren und koten unten, Gassi sind wir morgens schon gewesen (Wir machen immer nur 1 Gassigang, der dauert dafür mind. 1h). Heute morgen hatte sie dann trotzdem die ganze Wohnung vollgekotet, gepullert & gekotzt. Das ist das 2.Mal,  dass sie das macht, wenn ich länger als 1h weg bin. Ist das jetzt Protest oder Krankheit? (Wir waren schon etliche Male wegen ihrem Bauch beim TA, fast wöchentlich, weil immer etwas anderes ist. Aber der TA konnte bisher nichts auffälliges entdecken.)
1 Antwort
Guten Abend,
8 Stunden Alleinlassen sind für einen Hund Stress. Er ist ein hochentwickeltes soziales Rudeltier und hat ohne Sie Panik, die sich
aus allen Öffnungen entleert. Wir machen uns auch vor Angst in die Hose.
Bei dem langen Alleinlassen ist eine Stunde Gassi zum Lösen für einen Hund nichts, er möchte etwas mit Ihnen erleben und mit IHnen unterwegs sein, zwei Stunden sollten es schon sein.
Nein, es ist kein Protest und keine Krankheit, sondern Stress, Panik und Lebensangst, wenn Sie so lange weg sind und dann keinen längeren Entspannungsspaziergang machen.
Hunde zeigen uns durch ihr Verhalten, was sie stört, wovor sie Angst haben und was Sie stresst - Ihr Hund zeigt es IHnen auch.
Vielleicht können Sie bald etwas an der Situation ändern, das wäre toll für den HUnd,
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de