Mein Welpe wird nicht stubenrein

Stubenreinheit
Michelle schrieb am 10.12.2017
Mein Welpe ist jetzt 6 Monate alt und macht immernoch in die Wohnung.
Ich beobachte sie den ganzen Tag und gehe dann mit ihr wenn sie auffällig wird. Draußen will sie teilweise nicht einmal laufen. Komischerweise macht sie nur draußen, wenn Schnee liegt. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich bin teilweise 40min mit ihr draußen, in der Hoffnung das sie macht. Aber sie macht erst, wenn wir wieder zu hause sind und dann auf den Teppich.
1 Antwort
Hallo, intuitiv haben sie schon den richtigen Ansatz probiert. Sie haben sie rausgenommen, wenn sie unruhig wurde.
Gerade kleineren Hunden ist solch ein nasskaltes Wetter unangenehm und sie gehen dann nicht gerne raus.
Manche Hunde sind auch so aufgeregt und beschäftigt mit Schnüffeln beim Gassigehen, daß sie lieber "hochziehen" als auch nur eine Sekunde Zeit mit dem "Geschäftemachen" zu vergeuden.
Zu Hause in entspannter, gewohnter Umgebung hat ihr Hund dann Zeit und Ruhe dafür.
Mein Rat für Sie wäre deshalb, trennen sie erst einmal Gassigehen vom "Geschäftemachen".
Suchen sie sich eine Stelle aus, wo ihr Hund sich auch in Zukunft lösen soll. Bleiben Sie dort solange stehen, bis sie alles beschnüffelt hat und sich endlich gelöst hat. Loben Sie sie. Sie können auch ein Hörzeichen zufügen (Mach fein etc) um das Lösen auf Kommando zu legen. Dies kann später mal nützlich sein, wenn sie in einer ungewohnten Umgebung sind dann weiß sie was sie an einer bestimmten Stelle von ihr wünschen.
Dann gehen Sie wieder zurück nach Hause. Später gehen Sie normal mit ihr Gassi und lassen sie schnüffeln etc.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV