Welpe wird nicht stubenrein

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Andrea S. schrieb am 24.10.2020
Seit 2 Wochen haben wir einen kleinen Welpen(rüden) im Alter von 14 Wochen. Ich gehe regelmäßig mit ihm runter. Aber trotzdem entleert er sich in seiner Schlafbox oder in seinem Körbchen. Bei der Züchterin durften sich die Welpen auch überall entleeren wo es kam. Er meldet sich auch nicht, wenn er muss. Ich weiß nicht mehr weiter. Stoße schon ganz schön an meine Grenzen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 31.10.2020
Hallo Andrea,
wenn der Kleine das so gewöhnt ist, wird es schwer, ihm das ab zu gewöhnen.
Es bleibt Ihnen dann nur, ihn zu beobachten. Wird er unruhig, dreht sich im Kreis und schnüffelt auf dem Boden sollten Sie ihn sofort nehmen und raus gehen.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen des Kleinen sofort raus. Wenn er dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen.
Sehr wichtig ist, dass Sie den Kleinen nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Er wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich sein Geschäft verrichten.

Viel Erfolg