Macht sein Geschäft in der Wohnung

Stubenreinheit
Olgi schrieb am 11.05.2016
Unser Hund, den wir erst seit 2 Wochen aus dem Ausland vom Tierschutz haben macht ständig in die Wohnung (Beide Geschäfte). Obwohl wir mit ihm sehr viel draußen sind. Was kann man dagegen tun ?
1 Antwort
Hallo Olgi,

ich gehe davon aus, dass Ihr Hund gesund ist. Es kann mehrere Gründe haben, warum er in die Wohnung macht: ist er zu aufgeregt, wenn er draußen ist oder hat nicht gelernt, draußen zu machen oder die Untergründe sind ihm fremd?

Üben Sie die Stubenreinheit mit ihm wie mit einem Welpen.

Gehen Sie mit ihm nach dem Schlafen, Fressen und Spielen raus, und zwar an die Stelle, wo er machen soll. Warten Sie dort solange ab, bis er gemacht hat und loben ihn stark, wenn er gemacht hat. Wenn er in der Wohnung unruhig wird und schnuppernd umherläuft, gehen Sie sofort mit ihm raus. Gestalten Sie den Spaziergang nicht zu aufregend. Solange Ihr Hund noch nicht stubenrein ist, begrenzen Sie ihn in der Wohnung und beobachten ihn, damit er nicht in jeden Raum machen kann. Sollten dann weiterhin Probleme haben, wenden Sie sich bitte an eine Hundetrainerin/-Trainer in Ihrer Nähe.

Viel Erfolg

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de