Was tun, wenn erwachsener Hund sein Geschäft in fremder Wohnung gemacht hat?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
sheela6 schrieb am 04.07.2021
Hallo,

unsere Freunde, die unsere Hündin auch kennen und die wir auch schon besucht haben, sollten auf sie kurze Zeit in deren Wohnung aufpassen. Sie hat dann anscheinend unbemerkt auf den Teppich gekackt. Warum macht sie das? Es ist kein anderer Hund da.
3 Antworten
Hallo, danke für Ihre eMail. Vielleicht musste Ihr Hund gerade so dringend. Vielleicht war irgend etwas so aufregend, daß sie gemacht hat. Mein Hund hat auch schon einmal beim Tierarzt Kot abgesetzt. Es kann viele Gründe haben u.a. auch aufmerksamheischendes Verhalten. Vielleicht war es aber auch ungewohn, daß Sie nicht da waren. Es kann auch sein, daß Ihr Hund es angezeigt hat, daß er raus muss und keiner hat es beachtet. Ich würde mich entschuldigen und den Teppich reinigen lassen oder es selbst mit Teppichschaum versuchen. Macht Ihr Hund das allerdings öfter sollte man der Sache auf den Grund gehen.

Viel Erfolg und viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de

War diese Antwort hilfreich?
sheela6 | Fragesteller/in
schrieb am 05.07.2021
Danke für die schnelle und nette Antwort. Ja meine Hündin hängt sehr an mir und ist sehr ängstlich und schüchtern. Es kommt nicht oft vor, das jemand auf sie aufpassen muss. Es stimmt es ist sehr ungewohnt für sie woanders zu sein. Das sie mußte glaube ich eher nicht, da sie eigentlich 2 Std. vorher gemacht hat. Sie war vor ca. 1Jahr auch mal bei einer anderen Freundin zuhause, da hat sie auch unter den Tisch gemacht. Manchmal kann sie halt nicht mit. Sie muss demnächst nochmals etwas länger zu den Freunden, da ich auf eine Hochzeit muss. Was kann ich tun um zu vermeiden das es wieder passiert?
Vg
War diese Antwort hilfreich?
Hallo, Sie können vorher immer mal wieder mit Ihr zusammen zu Ihren Freunden gehen, damit sie sich etwas eingewöhnt. Wenn Ihr Hund es aber aus Angst und Unsicherheit macht, weil er sich nur mit Ihnen sicher fühlt, dann kann es helfen, wenn Sie für ihn seine Decke oder Korb mitnehmen und auch ein Teil mit Ihrem Geruch, z.B. T-Shirt etc. damit Ihr Geruch wenigstens noch da ist. Klappt dies auch nicht, würde ich mit den Freunden überlegen, wo Ihr Hund in der Zeit sein kann, wenn es passiert, damit Ihre Freunde keinen großen Schaden haben - es aufnehmen und wegwischen können. Vielleicht gibt es einen Raum, der Fliesen hat oder die Teppiche für die Zeit kurz eingerollt und weggestellt werden können. Bei mir zu Hause ist eine Etage komplett gefliest, da wäre es nicht so schlimm und die andere Etage würde ich versperren. Manchmal hilft es auch, daß die "Sitter" zuerst einmal mit dem Hund spazieren gehen, bevor er in der Wohnung ohne Sie bleibt. Ich drücke die Daumen

Viel Erfolg und viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de