Hund macht manchmal rein wenn er allein ist

Stubenreinheit
Melanie J. schrieb am 23.10.2019
Hallo,
Ich hab einen 10 Monate alten Wolfshund.
Er ist ansich schon lange stubenrein. Wenn ich da bin, hält Stunden aus und macht auch keine Anzeichen raus zu müssen. Also wenn ich da bin ist alles kein Problem.
Aber wenn ich das Haus verlasse, pinkelt und kotet er rein. In den letzten Wochen ist dies nur einmal alle 1 1/2 Wochen in unregelmäßigen Abständen passiert. Und seit letzter Woche immer häufiger.
Trennungsangst kann es ja nicht sein, sonst würde er dies ja immer machen, oder?
Ich weis nicht nicht mehr was ich machen soll. Erst funktionierte alles super und jetzt wird es wieder schlimmer. Was soll ich machen ?
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.10.2019
Hallo Melanie,
das, was Sie Trennungsangst nennen, ist eher die Angst vor dem alleine bleiben. Hunde als Rudeltiere haben sehr viel Stress, wenn sie nie gelernt haben, alleine zu bleiben. Man sollte ihnen das, möglichst im Welpenalter in ganz kleinen Schritten mit viel Geduld und Zeit beibringen.
Vielleicht hat Ihr Hund nicht immer Stress, wenn Sie gehen. Vielleicht waren Sie, wenn er nichts gemacht hat, vorher lange mit ihm unterwegs und er war müde.
Üben Sie mit ihm das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Melanie J. | Fragesteller/in
schrieb am 23.10.2019
Hallo,
Ich denke nicht dass es für ihn schwer ist alleine zu sein.. wenn ich gehe interessiert ihn das herzlich wenig und wenn ich komme liegt er auch nur irgendwo rum und wartet bis ich mich freue ihn zu sehen und erst dann steht er ganz gemütlich auf.
Es muss etwas anderes sein. Wenn ich ihn nur kurz bzw wenig Stunden allein lasse funktioniert es ja auch. Ich war auch schon mal 10 Stunden weg und das war auch kein Problem.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.10.2019
Hallo Melanie,
dann hat er vielleicht mehr getrunken als sonst und/oder etwas im Futter nicht vertragen und musste ganz einfach sehr dringend.. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass es nur ganz selten passiert.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.10.2019
Ach so, ist mir im Nachhinein noch eingefallen: Vielleicht erschreckt ihn manchmal auch etwas. Haben Sie die Möglichkeit, ihn über eine Kamera zu beobachten wenn Sie weg sind?