Hund frisst eigenen Kot

Stubenreinheit
Maik B. schrieb am 27.10.2019
Hallo Hundetrainer-Team,
unsere ca. 1 Jahr alte Mischlingshündin aus einem rumänischen Tierheim ist noch nicht stubenrein. Ein großes Problem dabei ist, dass sie ihren eigenen Kot wieder zu sich nimmt, wenn sie in der Nacht ihr Geschäft gemacht hat.
Was können wir tun?
Viele Grüße
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.10.2019
Hallo Maik,
es kann verschiedene Gründe haben, warum ein Hund Kot frisst, seinen eigenen oder den von anderen Tieren.
Der erste Grund könnten Mangelerscheinungen sein. Das kann aber nur ein Tierarzt rausfinden.
Möglicherweise langweilt der Hund sich oder fühlt sich alleine. Das würde erklären, warum er es nur nachts tut. Dann würde ich sein Körbchen ins Schlafzimmer stellen.
Manchmal schmeckt es den Hunden ganz einfach nur. Das wäre am schwierigsten zu ändern.
Sie können es versuchen, indem Sie Anana, Ananassaft oder Apfelessig ins Futter mischen.
Pansen, Blättermagen, Bananen, Hefe, Hefeflocken oder Bierhefe können ins tägliche Futter beigemischt werden
In Dosenmilch verrührte Heilerde
Trockenfleisch mit getrockneter Sprotte.
Früher hieß es auch, dass stinkender Käse das Kotfressen verhindern kann.
Ich würde einfach mal alles versuchen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.10.2019
Ach so, vergessen ?:
um den Hund stubenrein zu bekommen gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen der Hündin sofort raus. Wenn sie dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn sie unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Sehr wichtig ist, dass Sie die Hündin nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Sie wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich ihr Geschäft verrichten.

Viel Erfolg