Warum pinkelt Hund in Wohnung seit Baby da ist?

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Maxi2212 schrieb am 27.03.2023
Guten Morgen!

So langsam sind wir am verzweifeln... Unsere Hündin ist nun seit etwas mehr als 6 Jahren bei uns, sie war von Beginn an stubenrein (mit anfänglichen Ausrutschern - sie ist ein Straßenhund gewesen). Seit 9 Monaten sind wir glückliche Eltern, auch unsere Hündin liebt unsere Tochter sehr. Sie ist eigentlich immer in ihrer Nähe, will mit ihr spielen oder schleckt sie ab (das versuchen wir zu unterbinden, soweit es geht). Seit einigen Wochen ist es so, dass unsere Hündin in die Wohnung macht. Es ist nie wirklich viel, es wirkt auf mich eher, als würde sie markierten.

Wir gehen 3x am Tag mit ihr raus, mittlerweile sogar öfter, um Pipiflecken zu vermeiden. Trotzdem passiert es in unregelmäßigen Abständen immer wieder... Es ist auch nicht so, dass wir sie mit dem Baby im Haus ignorieren oder nicht mehr lieb hätten, sie bekommt nach wie vor ihre Streicheleinheiten, wir spielen mit ihr und achten immer gut auf sie. Ich vermute, dass es irgendwie trotzdem eine Art Eifersucht ist... Kann das sein?

Was können wir tun, damit sie sich wieder Wohl fühlt? Ist es am Ende doch ein medizinisches Problem?

Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen!

Freundliche Grüße, Maxi
3 Antworten
Guten Tag, ich würde raten, zunächst einmal medizinisch abzuklären, ob es sich hier um ein Problem handelt.
Ist es mehr ein Markieren (nur wenige Urintröpfchen) oder ist es ein richtiges Bächlein, das sie in die Wohnung macht. Passiert es, wenn Sie dabei sind oder wenn sie alleine in der Wohnung ist. Dann würde ich eher denken, dass es sich um ein Markieren handelt, evtl. aus Protest .
Können Sie mir bitte noch einige Informationen geben.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
Maxi2212 | Fragesteller/in
schrieb am 27.03.2023
Vielen Dank für die Antwort!
Es sind eher kleine Pfützen, vielleicht so groß wie ein Untersetzer. Also es wirkt nicht so, als müsse sie dringend.
Heute morgen war es Grade eine halbe Stunde nach der großen Morgenrunde.
Ich bin aktuell in Elternzeit und deswegen viel zu Hause, es passiert also eigentlich immer, wenn ich da bin.
Sie hat uns sonst auch immer angezeigt, wenn sie Mal musste, das macht sie aktuell auch nicht.

Liebe Grüße ?
War diese Antwort hilfreich?
Guten Morgen, vielleicht ist es auch eine Blasenentzündung? Ist sie kastriert? Ich würde das zunächst beim Tierarzt einmal abklären.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com