Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Hündin kotet ins Haus

  
Alepha schrieb am 13.08.2019   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Hallo, wir haben eine drei Jahre alte Havaneser Hündin. Sie war absolut stubenrein. Nun waren wir mit ihr im Urlaub in Österreich. Dort hatte sie Durchfall und da hat sie dann auch schon mal in die Wohnung gemacht. Wir sind nun wieder zuhause und der Durchfall ist auch längst vorbei. Nachdem nun aber der Alltag (mit Schule und Beruf) wieder angefangen hat, macht sie plötzlich wieder ins Haus (tagsüber und nachts). Dabei gehen wir drei Mal am Tag mit ihr und sie ist auch nicht länger alleine als vor dem Urlaub. Was können wir tun?

VG
Alepha

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Sabine Kutschick
    Sabine Kutschick (Hundetrainer)
    schrieb am 01.09.2019
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo, manchmal kommen Hunde durch solche Zwischenfälle durcheinander. Auch wenn der Durchfall weg ist, bedeutet es leider nicht zwangsläufig, daß sich der Darm schon wieder völlig erholt hat und die Verdauung wieder in der "Norm" ist. Das kann u.U. einige Zeit dauern. Das wäre eine mögliche Ursache für ihr Problem.

    Wenn sie im Urlaub versehentlich ins Haus gemacht hat, haben sie vermutlich sehr auf kleinste Anzeichen ihrerseits geachtet, um ein erneutes Malheur zu verhindern. Das kann durchaus zu unerwünschten Verknüpfungen führen ( ich mache ins Haus und habe Aufmerksamkeit). Eine weitere mögliche Ursache für das jetzige Verhalten.

    Mein Tipp wäre, wie beim Welpen einfach noch einmal die Stubenreinheit bei ihr "aufzufrischen". Denn eigentlich weiß sie ja, was erwartet wird und dann hätte auch der Verdauungstrakt Gelegenheit sich wieder völlig zu erholen.

    Ggf. stellen sie den Hund sicherheitshalber noch einmal beim TA vor.

    Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
    zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Hund pinkelt wenn er kurz unbeobachtet ist in die Wohnung

Hallo:) Wir haben vor 3 Wochen einen Tierschutz Hund adoptiert,... mehr

Shila pinkelt immer selbe Stelle

Shila ist eine jack Russel-Dackel dameund erst seid 4 märz 2020 bei... mehr

Mein Hund macht sein Geschäfft ständig in der Wohnung

Hallo, Mein Hund ist 11 Jahre alt und von mir sehr gut erzogen... mehr

Stubenreinheit

Wir haben seit zwei Wochen einen kleinen chihuahua namens milo. Er... mehr