Hündin kotet ins Haus

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Alepha schrieb am 13.08.2019
Hallo, wir haben eine drei Jahre alte Havaneser Hündin. Sie war absolut stubenrein. Nun waren wir mit ihr im Urlaub in Österreich. Dort hatte sie Durchfall und da hat sie dann auch schon mal in die Wohnung gemacht. Wir sind nun wieder zuhause und der Durchfall ist auch längst vorbei. Nachdem nun aber der Alltag (mit Schule und Beruf) wieder angefangen hat, macht sie plötzlich wieder ins Haus (tagsüber und nachts). Dabei gehen wir drei Mal am Tag mit ihr und sie ist auch nicht länger alleine als vor dem Urlaub. Was können wir tun?

VG
Alepha
1 Antwort
Hallo, manchmal kommen Hunde durch solche Zwischenfälle durcheinander. Auch wenn der Durchfall weg ist, bedeutet es leider nicht zwangsläufig, daß sich der Darm schon wieder völlig erholt hat und die Verdauung wieder in der "Norm" ist. Das kann u.U. einige Zeit dauern. Das wäre eine mögliche Ursache für ihr Problem.

Wenn sie im Urlaub versehentlich ins Haus gemacht hat, haben sie vermutlich sehr auf kleinste Anzeichen ihrerseits geachtet, um ein erneutes Malheur zu verhindern. Das kann durchaus zu unerwünschten Verknüpfungen führen ( ich mache ins Haus und habe Aufmerksamkeit). Eine weitere mögliche Ursache für das jetzige Verhalten.

Mein Tipp wäre, wie beim Welpen einfach noch einmal die Stubenreinheit bei ihr "aufzufrischen". Denn eigentlich weiß sie ja, was erwartet wird und dann hätte auch der Verdauungstrakt Gelegenheit sich wieder völlig zu erholen.

Ggf. stellen sie den Hund sicherheitshalber noch einmal beim TA vor.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV