Hund möchte nur noch abends mit mir alleine Gassi gehen

Neue Umgebung
Ursula S. schrieb am 20.05.2019
Guten Tag,
ich stelle hier die Frage stellvertretend für meine Tochter.
Meine Tochter ist mit Hund vor ca. 2 Monaten in eine neue Wohnung (andere Gegend, mehr Menschen, Jogger, Autos etc. ) gezogen. Anfänglich war es auch überhaupt kein Problem mit ihm Gassi zu gehen. Dann haben irgendwann Jugendliche in der Nähe des Hauses einen Böller gezündet. Seit diesem Zeitpunkt hat meine Tochter das Problem, dass er nicht mehr bei Tag Gassi gehen will. Sind es aber 2 und mehr Personen, die mit spazieren gehen ist alles in Ordnung. Merkt er aber, dass es Richtung Heimat geht, ist er, im wahrsten Sinne des Wortes, kaum zu halten. Da ist es dann egal wie viele Personen dabei sind.Andere Wege nach Hause durchschaut er sofort. Wir haben das Gefühl, dass Gassi gehen für ihn richtiger Stress ist
Ich muss dazu sagen, dass meine Tochter diesen Hund vor ca. 2 Jahren mit einem angebliche Alter von 3 Jahren aus dem Tierheim (Deutschland) geholt hat. Er ist nicht aus Deutschland und grundsätzlich ein sehr ängstlicher Hund. Meiner Meinung nach ist der Hund wesentlich älter. Er verhält sich wie ein alter Hund. das Fell oberhalb der Nase ist zwischenzeitlich auch schon grau geworden. Teilweise ist er, und das von Anfang an, recht aggressiv. Wenn jemand in die Wohnung kommt oder er jemanden sieht, der ihm nicht gefällt, knurrt er und fletscht die Zähne. Das ist dann richtig beängstigend. Ignoriert man ihn, hört er auch auf. Meine Tochter hängt sehr an diesem Tier, Hoffe sehr, dass Sie uns ein paar Antworten geben können. Hundeschule hat sie auch schon mit ihm gemacht und gefühlte tausend Tierärzte aufgesucht.
Wie kann man diesem Tier die Angst nehmen.
Wie lang braucht so ein Tier um sich an die neue und lautere Umgebung zu gewöhnen
1 Antwort
Guten Abend,
das ist absolut schrecklich, eine tragische Verkettung schlimmer Ereignisse.
Ich würde die Wege vom Haus und zum Haus vermeiden, indem ich ins Auto steigen würde und raus fahren.
Sollten Sie kein Auto fahren, bitten Sie jemanden, der Sie in eine unbelastete Gegend fährt und wieder heimbringt.
Dort versuchen Sie, sie zu füttern, mit ihr zu spielen und sich langsamst !!! immer mehr Ihrem Haus zu nähern.
Der Hund hat das Problem einer neuen Umgebung und die ist auch noch belastet - es geht mit viel Geduld, Zeit, Langsamkeit,
Ich wünsche Ihnen ganz viel ERfolg
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de