Alleine bleiben

Neue Umgebung
Natascha R. schrieb am 10.01.2019
Hallo,
da ein Familienmitglied in Österreich leider schwer erkrankt ist und sich nicht mehr um den Hund (8 Jahre) kümmern kann, haben wir ihn aufgenommen. Wir haben noch 2 andere Hunde, mit welchen sie sich gut versteht - es gab keine Probleme. Sie ist sehr brav, läuft alles ohne Leine, hört aufs Wort. Auch drinnen zeigt sie sich ruhig und angepasst - auffällig ist, dass sie extrem verschmust ist. Es ist natürlich alles komplett neu, neue Umgebung, neue Herrchen, neue Hunde. Allerdings ist sie sehr auf Menschen bezogen. Sobald wir das Haus verlassen, bellt sie stundenlang und kommt nicht zur Ruhe. Sie hat vermutlich große Trennungsängste nun. Bei ihrer alten Besitzerin blieb sie problemlos mehrere Stunden ruhig allein zu Hause. Sie hat großen Stress nun allein zu bleiben, was aber eben notwendig ist (c.a 4 Stunden am Tag).
Wie können wir ihr denn helfen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.02.2019
Hallo Natascha,
natürlich ist es möglich, dass sie durch den Umzug zu Ihnen Trennungsängste hat. Ich tippe aber eher auf Angst vor Kontrollverlust. Sie schreiben, sie ist sehr verschmust deshalb gehe ich davon aus, dass die Kleine Sie erfolgreich zum streicheln auffordert. Dadurch trainiert sie Sie, was auch wahrscheinlich in anderen Dingen (spielen, füttern) der Fall ist. Sie kann es dadurch nicht ertragen, Sie mal nicht kontrollieren zu können.
Wenn es so sein sollte, ignorieren Sie einfach diese Aufforderungen. Lassen Sie auch nicht zu, dass sie Ihnen überall hin folgt, schließen Sie Türen hinter sich.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..