Alleine bleiben

Neue Umgebung
Beatrix307 schrieb am 17.08.2017
Ich habe den 6 jährigem Hund seit 4 Wochen. Alles klappt sehr gut doch wie bringe ich ihn dazu seine Trennungsängste zu verlieren und wie schafft er es allein zu bleiben ? Im Moment bellt er fürchterlich und springt ständig an die Eingangstor.
1 Antwort
Hallo,
das Alleine bleiben muss in gaaanz kleinen Schritten aufgebaut werden.
Wichtig ist auch, dass ihr Hund Ihnen zu Hause nicht auf Schritt und Tritt hinterher läuft. Also einfach immer wieder im Haus herum laufen, Tür zu, Tür auf, nächster Raum, Tür zu, Tür auf. Den Hund dabei nur leise verbal loben wenn er denn brav ist und nicht jammert. Bei intensivem üben wird er schon da nicht mehr ständig hinterher kommen. Und erst dann machen sie ruhige Musik an, evtl etwas Lavendel Duft im Raum oder Hilfsmittel wie "Adaptil", und gehen einfach mal die Haustür raus, und direkt wieder rein.
Das funktioneirt nicht wenn Sie das nur einmal am Tag üben, sondern wirklich ganz oft, so dass ihr Hund versteht sie kommen wieder alles ist gut. Und erst nur eine Minute, dann zwei, dann fünf, und so weiter. Jammert er war es zu lange, dann wieder nur 2 Minuten. Gehen und Kommen einfach kommentarlos. Der Hund soll sich immernoch wohl fühlen und keinen Streß bekommen.
Je nachdem wie groß die Trennungsangst ist benötigen sie evtl homöophatische Hilfsmittel oder gar Hilfe eines Tierarztes. Dies kann man aber nicht übers Internet sehen.
Viel Geduld
liebe Grüße
Doreen Schreiner
www.lucky-dog-center.de