Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Alleine bleiben

  
Beatrix307 schrieb am 17.08.2017   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Ich habe den 6 jährigem Hund seit 4 Wochen. Alles klappt sehr gut doch wie bringe ich ihn dazu seine Trennungsängste zu verlieren und wie schafft er es allein zu bleiben ? Im Moment bellt er fürchterlich und springt ständig an die Eingangstor.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Doreen Schreiner
    Doreen Schreiner (Hundetrainer)
    schrieb am 17.08.2017
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo,
    das Alleine bleiben muss in gaaanz kleinen Schritten aufgebaut werden.
    Wichtig ist auch, dass ihr Hund Ihnen zu Hause nicht auf Schritt und Tritt hinterher läuft. Also einfach immer wieder im Haus herum laufen, Tür zu, Tür auf, nächster Raum, Tür zu, Tür auf. Den Hund dabei nur leise verbal loben wenn er denn brav ist und nicht jammert. Bei intensivem üben wird er schon da nicht mehr ständig hinterher kommen. Und erst dann machen sie ruhige Musik an, evtl etwas Lavendel Duft im Raum oder Hilfsmittel wie "Adaptil", und gehen einfach mal die Haustür raus, und direkt wieder rein.
    Das funktioneirt nicht wenn Sie das nur einmal am Tag üben, sondern wirklich ganz oft, so dass ihr Hund versteht sie kommen wieder alles ist gut. Und erst nur eine Minute, dann zwei, dann fünf, und so weiter. Jammert er war es zu lange, dann wieder nur 2 Minuten. Gehen und Kommen einfach kommentarlos. Der Hund soll sich immernoch wohl fühlen und keinen Streß bekommen.
    Je nachdem wie groß die Trennungsangst ist benötigen sie evtl homöophatische Hilfsmittel oder gar Hilfe eines Tierarztes. Dies kann man aber nicht übers Internet sehen.
    Viel Geduld
    liebe Grüße
    Doreen Schreiner
    www.lucky-dog-center.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Alleinbleiben trainieren / Knurren abgewöhnen

Hallo. Wir haben seit 8 Tagen einen Boxer mischling gekauft. Er ist... mehr

Hund beist Frau

Mein Himd hatt auf unserem Grundstück eine Frau,welche Medikamente... mehr

kann es gefährlich werden ein Rotweiler u ein baby im haus

kann kann es gefährlich werden ein Rotweiler u ein Baby in einem... mehr

Hilfe

Hallo ich habe seit knapp einem Monat ein 3 Jährigen chihuahua Mix... mehr