Meine Hündin hat Angst vor der Leine. Was kann ich dagegen tun?

Leinenführigkeit ❯ Hund lässt sich nicht anleinen
Sahara1235 schrieb am 26.10.2014
Ich habe meine Hündin vor ein paar Wochen leider an ihre Leine gemacht und bei uns im Garten angebunden, weil sie ständig durch den Gartenzaun geschlüpft ist. Seit dem rennt sie sofort weg, wenn ich eine Leine nur in die Hand nehme, doch sobald ich sie an der Leine habe ist alles vergessen und sie will nur noch spazieren gehen. Was kann ich tun, dass sie nicht weg rennt und ich sie jedes mal einfangen muss um mit ihr spazieren zu gehen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.10.2014
Hallo, da wäre eine Hausleine sehr hilfreich. Das ist eine kurze, leichte Leine oder ein Seil, das Sie am Halsband Ihrer Hündin befestigen und das sie immer zuhause tragen sollte. Dadurch haben Sie sie unter Kontrolle und sie kann nicht mehr weglaufen. Zusätzlich würde ich gezielt üben. Nehmen Sie dazu immer mal wieder die Leine, rufen Ihre Hündin zu sich, wenn sie nicht kommt, ziehen Sie sie an der Hausleine her, loben oder geben ein Leckerchen und lassen sie wieder laufen. Einfach nur die Leine in der Hand halten, nicht reden oder beruhigen. Ihre Hündin wird sich dadurch wieder daran gewöhnen, dass die Leine nichts ist, wovor man weglaufen muss.

Viel Erfolg..