Weglaufen

Mangelnder Gehorsam
Bibijana schrieb am 08.01.2018
Hallo
Ich habe einen englischen Setter.Sie wird 3 Jahre. Läuft aber manchmal einfach weg. Was kann ich nur machen? Ich möchte ihr ja die Freiheit geben die sie braucht.
Lg
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 15.03.2018
Hallo Bibijana,
Sie können Ihre Hündin nur am Weglaufen hindern, wenn Sie den Rückruf trainieren. Dies geht nur mit einer Schleppleine. Sie trainieren mit einer 5 m langen Schleppleine, keine Flexieleine !!! und halten die Handschlaufe immer !!! in Ihrer Hand. Trainieren Sie zunächst ohne Ablenkung. Rufen Sie Ihre Hündin, kommt Sie, loben Sie sie, fassen sie kurz an und ein Leckerchen darf sie auch haben. Freuen Sie sich wirklich wenn Sie kommt und zeigen ihr das. Kommt sie nicht, können sie mit der Leine das Kommando konsequent durchsetzen. Benutzen Sie immer das selbe Kommando, z.B. HIER ! Steigern Sie die Ablenkungen erst, wenn es ohne Ablenkung immer klappt. So ein Training dauert einige Monate. Haben Sie Geduld und lassen Ihre Hündin in dieser Zeit nicht frei laufen. Sie sollte während des Trainings keinen Erfolg mit Weglaufen haben, das wäre ein Rückschritt.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule