Weglaufen bei geöffneter Tür

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Meli1991 schrieb am 06.12.2019
Ich habe 5 Chihuahuas. Mutter, Vater, Tochter und 2 Söhne. Einer der Söhne "Maurice" macht zwischenzeitlich Probleme. Öffnen wir beispielsweise die Eingangstür, müssen wir immens aufpassen, dass er nicht einfach abhaut. Es kam schon des Öfteren vor, dass er weggelaufen ist. Jegliches Rufen und Hinterherlaufen um ihn zurückzuholen bleibt dann ohne Erfolg. Da hier auch Autos fahren, machen wir uns dann natürlich Sorgen. Alle anderen 4 hören sofort. Was kann ich machen, dass auch Maurice so gut hört?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 10.12.2019
Hallo,

betreiben Sie am besten zunächst Management- das bedeutet, dass Sie entweder eine Zwischentür zwischen Haustür und Hund schließen oder ein Türgitter einsetzen. Die Sicherheit des Hundes geht in einem solchen Fall auf jeden Fall vor.

Um an dem Verhalten selbst zu arbeiten, ist es wichtig, Maurices Motivation zum "Abhauen" zu finden.
Dazu sollten Sie sich eine(n) qualifizierte(n) (!) Trainer(in) dazuholen, der/die bei Ihnen zuhause einen Trainingsplan erstellt.
Gute Hundetrainer(innen) in Ihrer Nähe finden Sie hier: https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com