Was tun, wenn mein Hund nicht zu mir kommen möchte?

Mangelnder Gehorsam
Lena B. schrieb am 16.12.2021
Wenn ich mit meinem Hund z.b. Ball spiele, apportiert sie wirklich super aber nach ca. 5 Mal werfen kommt sie plötzlich nicht mehr mit dem Ball zu mir sondern liegt weit entfernt von mir auf der Wiese und kaut am Spielzeug herum. Da sie wahrscheinlich genau weiß, dass ich ihr das Spielzeug bald wieder weg nehme, weil es weiter geht mit unserem Spaziergang. Sowieso ist es für mich nicht logisch wenn sie mir das Spielzeug brav bringt, es dann in meine Tasche zu stecken um das Spiel abzubrechen weil ich den Spaziergang z.b. fortführen möchte. Das ist für sie ja eigentlich eine Bestrafung. Wie kann ich dies ändern? Haben sie mir hilfreiche Tipps? Vielen Dank
1 Antwort
Guten Morgen, ich würde diese Tätigkeiten mit einem Markerwort belegen, z.B. "Ball werfen" und Ihr Hund holt den Ball. "Bringen" und wenn Sie dann das Spiel beenden, was absolut richtig ist, kommt das nächste Markerwrort "Weitergehen" oder "Lauf". Immer aber auch das Bringen des Spielzeugs belohnen und auch das Weitergehen. Dann müsste es eigentlich klappen, wenn Sie es einige Male geübt haben und der Hund weiß, was jetzt auf ihn zukommt.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com