Was tun, wenn Hund sich weigert raus zu gehen?

Mangelnder Gehorsam
Cat24 schrieb am 10.10.2021
Mein aus dem Tierschutz stammender Hund weigert sich extrem aus der Wohnung ins Freie oder identisch andersrum zu gehen. Woran könnte das liegen?
1 Antwort
Guten Morgen, es kann natürlich sein, dass Ihr Hund das "geschützte" Umfeld zu Hause nicht gerne verlässt, da alles andere noch neu ist und er es erst lernen muss, Neues zu akzeptieren. Hier brauchen Sie einfach Geduld und Motivation, mit ihm der Wohnung ins Freie zu gehen. Nehmen Sie ein Spielzeug oder Leckerchen mit und belohnen ihn für jeden Schritt, den er aus dem Haus macht. Gehen Sie mit ihm dorthin, wo es spannend sein kann, z.B. in den Wald (bitte an der Leine), wo er Neues entdecken kann. Ich denke, Sie brauchen hier einfach noch viel Zeit und Geduld.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com