Hund geht nicht mit Dritten Gassi

Allgemeines
C. W. schrieb am 25.08.2023
Mein Hund weigert sich oft, auch bei bekannten Personen, mit diesen auf eine Gassirunde mitzugehen. Heute hat er sich sogar aus seinem Halsband heraus gezogen und ist zurueck nach Hause gelaufen.
Ich bin immer am Anfang ein oder zweimal mit meinem Hund und den Freunden Gassi gegangen und er kennt die Freunde und mag sie.
Besonders auffällig ist das Verhalten wenn wir bei meiner Mutter sind. Sie hat ein Haus mit Garten.

Was kann ich tun?

PS. Es ist kein besonders heisses Wetter, die Freunde haben Leckerli dabei, mein Hund war idR bis zu 4h nicht draussen
3 Antworten
Guten Tag,
Hunde tun nie etwas umsonst. Was will Ihnen IHr Hund damit sagen? Er vermisst Sie als Beschützerin, Begleiterin, er möchte sein Frauchen dabei haben. Können Sie sich die Zeit nehmen, Ihren Hund zu begleiten? Es nützen auch alle Leckerchen nichts oder wenn er alle kennt, wenn Sie nicht dabei sind. Geben Sie ihn nicht ab, sondern schenken Sie ihm Zeit und gehen Sie mit oder später allein mit ganz viel geistigem Training auf einem spannenden Spaziergang.
Viele Grüße
Ing Büttner-Vogt
www.hundimedia.de - auf der Homepage gibt es jede Menge Tipps für einen spannenden Spaziergang.
War diese Antwort hilfreich?
C. W. | Fragesteller/in
schrieb am 28.08.2023
Hm. Ich verbringe alle Zeit meines Tages mit Stella. Brauche jedoch auch ihre Unbekümmertheit, ggf mit anderen mitzugehen. Wie kann ich das erreichen ohne ihr weh zu tun?
War diese Antwort hilfreich?
Dann versuchen Sie folgendes: Gehen Sie ein Stück mit, sagen ich komm gleich wieder und gehen weg. Jemand nimmt sie an die Leine und mit. Wenn sie gut mitgeht, kommen Sie wieder - so wird sie lernen, dass es ganz normal ist, auch mal in einer fremden Gruppe mitzugehen.
Ich habe bisher nur erlebt, dass Hunde mit wenig Bindung überall mitgehen oder Hunde mit viel Urvertrauen, denen man diese Trennung gut beigebracht hat,
ich hoffe, Sie schaffen das!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt