Hund bellt wenn er alleine ist

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
daniela840 schrieb am 08.07.2020
Hallo, ich habe einen 11 Jahre alten Dackelrüden. Es gab nie Probleme wenn ich ihn alleine gelassen habe. Doch seit einiger Zeit bellt,jault und kratzt mein Hund an der Tür wenn ich die Wohnung verlasse. Er hat auch schon das ganze PVC an der Tür aufgerissen und sich dabei die komplette Daumenkralle abgerissen. Ich muss nun auch,bevor ich gehe, die Tür vom Wohnzimmer schließen da er schon von der Couch gefallen ist und sich an der Wirbelsäule verletzt hat als er allein war. Er geht auch immer zur Tür und schnuppert ständig während ich zu Hause bin. Was kann ich tun damit er wieder ruhiger und entspannter wird?
1 Antwort
Hallo Daniela, wenn bei älteren Tieren so eine Verhaltensänderung eintritt, würde ich unbedingt zum Tierarzt gehen. Großes Blutbild, Schilddrüse, Herz.....vielleicht hat er Schmerzen oder sieht nicht mehr gut. Das verunsichert dann schon mal und man will nicht mehr alleine bleiben. Oder hat sich in der Nachbarschaft was verändert? Andere Geräusche? Liebe Grüsse Barbara Nehring