Rückruf draußen ohne Erfolg

Mangelnder Gehorsam
seeger.ines schrieb am 09.03.2020
Hallo!

Wir haben seit August 2019 eine Golden Retriever Hündin und sind eigentlich echt zufrieden wie es sich alles eingespielt hat mit Hund, Kinder, Arbeit usw.
Sunny ist jetzt 10 Monate alt und wir haben das Problem, dass wir sie draußen kaum entspannt ableinen können.
Sie genießt den Freilauf und macht auch gerne Hol-Bring-Spiele. Sobald aber ein anderer Hund in Sichtweite ist, ist die weg und reagiert Null auf ein HIER.
Auch sonst, wenn sie frei laufen darf, läuft sie gefühlt sehr weit von weg und schnüffelt und macht und tut und wir können rufen wie wir möchten.
Ich habe oft das Gefühl, dass draußen alles andere viel interessanter ist, als ich. Momentan leine ich sie gar nicht mehr ab, weil ich einen keine Sicherheit habe, dass sie kommt wenn ich sie rufe.
Wie kann ich mich denn interessanter machen???
Bei anderen sieht das ist so einfach aus ... Und ich möchte ihr denn Freilauf ja auch ermöglichen.
Man sagt mir oft, das liegt am Alter ... Pubertät und Flegeljahre ... Das wird besser ... Aber wie kann ich den an dem Problem arbeiten?

Liebe Grüße,

Ines Seeger
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.03.2020
Hallo Ines,
wenn Sie rufen und rufen und rufen.........lernt die Hündin genau das: Sie rufen und weiter passiert nichts. Ihre Stimme ist für sie mittlerweile ein Hintergrundgeräusch auf das sie nicht reagieren muss. Warum auch?
Versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald sie bei Ihnen ist, loben Sie sie überschwänglich und sie darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen. Üben Sie gezielt, also nicht nur rufen, wenn es gerade notwendig ist sondern immer wieder zwischendurch.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
seeger.ines | Fragesteller/in
schrieb am 09.03.2020
... das habe ich jetzt missverständlich ausgedrückt ...
Mit rufen meine ich hauptsächlich erstmal den Namen, damit sie überhaupt mal zu uns schaut. Oft habe ich das Gefühl, sie nimmt uns draußen gar nicht mehr wahr.
HIER benutze ich nur noch an der Schleppleine um dann direkt reagieren zu können.
Ich weiß auch nicht, ob wir sie vielleicht zu Hause zu viel beachten und darum draußen alles andere interessanter ist
Aber ich werde jetzt künftig mit nur noch 1x rufen und direkt herholen an der Leine oder weglaufen versuchen.
Danke schön!

LG Ines