Wie bringe ich meinem Hund bei, keiner Katze nachzujagen?

Allgemeines
vscheuer schrieb am 27.01.2020
Hallo,
ich habe eine 5jährige Bologneserin. Sie ist ein traumhafter Hund und hört sehr gut. Da sie bei mir mit in der Praxis arbeitet, lassen wir sie draußen ohne Leine laufen. Sie gehorcht dabei sehr gut, ist leicht abrufbar. Natürlich kommt sie jetzt an der Straße an die Leine, da sie zweimal einfach über die Straße zu einem anderen Hund lief. Aber das sind wir selber schuld.
Leider jagt meine Kleine gerne Katzen hinterher, obwohl sie nie negative Erfahrung mit ihnen gemacht hat. Sie kannte bis vor 1 Jahr gar keine Katzen. Ob das Instinkt ist? Unsere Hundefrisörin hat 2 Katzen und da ist Kira ruhig.
Nun meine Frage, was kann ich tun, dass sie nicht den Katzen hinterher rennt? Es kann ja gefährlich werden, wenn da eine Straße ist. Sie sieht und hört oder riecht die Katze eher wie wir die sehen, so dass wir gar keine Chance haben, sie schnell anzuleinen. Einmal los gesaust, hilft kein Rückruf mehr. Letztes Mal bekam sie etwas von der Katze ab. Das hinderte sie jedoch nicht, wieder Katzen zu verfolgen.
Bei Enten und Vögeln kann ich sie schon vorher abrufen und sie bleibt bei mir. Da sehen wir die Tier ja auch.
Ich bitte um Hilfe.
Lieben Dank Verena
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.03.2020
Hallo,
da hilft nur, die Hündin nur noch mit Schleppleine laufen zu lassen. Wenn sie dann eine Katze sieht, rufen Sie sie und ziehen sie zu sich her. Indem sie dann keine Chance mehr bekommt, Katzen zu jagen und kein Erfolgserlebnis mehr hat, wird sie mit der Zeit auch ohne Schleppleine gehorchen.

Viel Erfolg..