Rudelführer

Mangelnder Gehorsam
zippy174 schrieb am 18.08.2015
Der Hund meiner Eltern sieht meine Hündin als Rudelführerin und hört nicht mehr auf meine Eltern, sobald meine Hündin anwesend ist.
Wie kann man den Rüde dazu bringen, Herrschen und Frauchen als Rudelführerin anzuerkennen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.08.2015
Hallo
um einem Hund zu zeigen, dass man der "Rudelführer" ist, muss man sich auch so benehmen. Offensichtlich benimmt sich Ihre Hündin so, Ihre Eltern aber nicht.
Als "Rudelführer" besteht man z. B. ruhig und souverän auf der Durchführung gegebener Kommandos.
Wenn der Hund etwas fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, wird es vom Rudelführer, wenn der gerade nicht will, ignoriert.
Springt der Hund von sich aus auf Bett oder Sofa, wird er sanft weggedrückt. Er darf dort nur hin, wenn der Chef es erlaubt. Das sind nur einige Beispiele.
Der "Rudelführer" agiert, der Hund reagiert, NIE umgekehrt.

Viel Erfolg..