Rudelführer

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Jolanda K. schrieb am 14.11.2018
Hallo!
Meine Amstaff Hündin ist jetzt 8 Monate alt. Sie gehorcht mir zwar nicht schlecht (wartet geduldig beim Futter, darf nicht in gewisse Räume/Bett, ich gehe zuerst zur Tür raus, etc.) trotzdem akzeptiert sie mich nicht als Rudelführer. Ich merke dies an Kleinigkeiten und Unterschieden wie sie reagiert auf meine Korrekturen oder dessen meines Freundes. Sie hat angefangen wenn ich ihr etwas verbiete, z.B. zu einer Person hinzulaufen und sie zurückhalte oder ins Platz tue, mit der Schnauze rumzugreifen. Ich sage dann einfach ein bestimmtes "hey" und schaue sie an, denn ich denke wenn ich sie anfasse wird sie sich irgendwann noch mehr wehren wollen.

Ich frage mich aber nun, ist es überhaupt möglich, dass sie mich irgendwann als Rudelführer akzeptiert, wenn sie mich nun schon anders abgestempelt hat? Ich weiss, dass ich in ihrer Welpenzeit nicht die sicherste und stärkste war. Nicht nur, da es mein Ersthund ist, sondern auch aus persönlichen Gründen/Umständen zu dieser Zeit.

Danke für die Rückmeldung.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 05.01.2019
Hallo,
wichtig ist IHR Verhalten gegenüber Ihrem Hund. Wenn Sie mit Ihr sehr selbstsicher und bestimmt umgehen, wird sie Sie auch als Rudelführer akzeptieren. Allerdings ist es sehr wichtig, dass Sie auch wirklich selbstsicher sind, denn Hund spüren es wenn man ihnen etwas vortäuschen will. Also jede Unsicherheit Ihrerseits bestärkt den Hund selber Entscheidungen zu treffen. Sollten Sie das Gefühl haben das sich das Verhalten Ihres Hundes verschlechtert, rate ich Ihnen sich Hilfe vor Ort zu suchen. Viel Erfolg wünscht Elke Heese