Rudelführer

Allgemeines
Nora690 schrieb am 17.01.2018
Hallo und zwar mein Hund tanzt mir auf der Nase rum. Er denkt er sei der Chef zuhause. Wie bring ich ihm bei , das ich der Chef bin? Er versucht mich auch zu kontrollieren indem er mir überall nach läuft
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.01.2018
Hallo Nora,
wenn er Sie kontrolliert, indem er Ihnen hinterher läuft, unterbinden Sie das, indem Sie so oft wie möglich kommentarlos den Raum verlassen und die Tür hinter sich schließen. Schicken Sie den Kleinen dabei nicht an seinen Platz, lassen ihn nicht sitzen oder ähnliches, verlassen Sie ganz einfach den Raum und zeigen ihm dadurch, dass das Ihr gutes Recht ist.
Gehen Sie NIE auf Forderungen zum Streicheln, Füttern, Spielen u.s.w. ein. Ignorieren Sie diese Forderungen, auch wieder kommentarlos. SIE bestimmen, nicht der Hund.
Wenn er unaufgefordert auf Sofa oder Bett springt, schieben Sie ihn kommentarlos runter. Er darf dort hin aber nur, wenn Sie es erlauben.
Futter bekommt er zwei Mal am Tag, was nach einer halben Stunde nicht gefressen ist, kommt weg.
Auch Spielzeug stellen Sie ihm nur zur Verfügung, wenn Sie mit ihm spielen wollen, danach kommt es wieder weg.

Viel Erfolg..