Leine

Mangelnder Gehorsam
Jasko97 schrieb am 12.07.2016
Hallo ich hab ein 15 monate altes weibchen leider kann ich sie nicht von der leine lassen sie rennt anderen hunden hinterher und kommt dan nicht aggressiv ist ist sie nicht. Zuhause macht sie sachen kaputt wenn sie alleine ist.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.07.2016
Hallo,
Das sichere Heranrufen üben Sie am besten mit einer Schleppleine, die Sie an Halsband oder Geschirr befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Kleinen aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen. Üben Sie das zuerst ohne Ablenkung und bitten später befreundete Hundehalter, mit Ihnen zu üben.
Ihr Hund hat wahrscheinlich nie gelernt, alleine zu bleiben.
Üben Sie mit ihm das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.
Vielleicht sollten Sie den Hund vorher auch auspowern und ihm z. B. einen gefüllten Kong oder ähnliches gegen die Langeweile geben.

Viel Erfolg..