Jagdtrieb

Mangelnder Gehorsam
An J. schrieb am 21.09.2014
Guten morgen,

Ich habe eine Husky Schäferhund mischlingshündin und sie hat einfach einen unglaublichen jagdtrieb. Egal ob Vögel oder Kaninchen, sie hört dann nicht mehr und auch nicht mit leckerlis lässt sie sich bestechen, sie ist dann für mich unerreichbar. Wie bekomme ich das mit ihr in den Griff? Weil ich würde schon gerne mal gemütlich mit ihr in den Park gehen ohne rum gezerre ab der Leine. Oder auch mal ohne leine, da ich sie auch bei Ausritten immer dabei habe. Selbst wenn ich mit meinem Pferd auf dem Platz reite Trab oder Galopp, selbst da läuft sie dann mit Gebelle hinterher. Bei meinem alten Hund, er war auch ein Mischling aber mir einem Jagdhund, da hab ich das mit Stimme und leckerlis bei ihm gut unter Kontrolle gehabt, aber bei meiner Hündin echt keine Chance.

Freue mich auf eine Antwort.

Liebe Grüße

Anja
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.09.2014
Hallo Anja, gehorcht Ihr Hund ohne Leine oder gibt es da schon Probleme? Hunde sind nunmal verschieden, ich bin auch nicht so begeistert von der Bestechung mit Leckerchen. Das kann klappen, meistens aber nicht, weil der Hund Frauchen/Herrchen als Leckerchenautomat ansieht. Würden Sie Ihrem Kaffeeautomaten gehorchen? ;-)
Wenn die Leinenführigkeit schon nicht funktioniert, ist das ein Zeichen, dass der Hund führt. Deswegen rate ich Ihnen, da schon einmal anzufangen. Dann am besten Üben mit der Schleppleine, damit das Heranrufen klappt. Dann haben Sie schonmal eine bessere Chance gegen den Jagdtrieb.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Anja
schrieb am 28.09.2014
Hallo Ellen Meyer,

Ohne Leine hört sie komischerweise nur beim reiten, so ansonsten eher schlecht. Ich kenn auch nicht weil von ihrer Vergangenheit, da ich sie aus schlechter Haltung habe, sie ist jetzt seit 4monaten bei mir. Also wenn ich mir ihr und meinem Pferd unterwegs bin kann ich sie problemlos ohne Leine laufen lassen, sie bleibt immer in der nähe und achtet auch drauf wo ich bin und hört dann auch wenn ich rufe. Nur zuhause, also in der Stadt, da mangelt es sehr an der Gehorsamkeit. Zuhause also in der Wohnung ist das gar kein Problem.

Lg Anja
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.09.2014
Hallo Anja, wie oben schon geschrieben, üben Sie am besten das Hernarufen mit der Schleppleine und bauen dann darauf auf.

Liebe Grüße