Jagdtrieb

Mangelnder Gehorsam
Belladjo schrieb am 12.05.2017
Hallo ich habe folgendes Problem mit meiner 15 monate alter Hündin sie ist sehr verspielt und wenn wir im park spazieren gehen wollen und sie sieht ein Hase oder ein Eichhörnchen rennt sie los und jagdt das tier und rennt immer weiter und weiter dem hinter her und hört kein bisschen. Wir haben auch einen zweitrn hund er jagdt den hasen ins gebüsch und ist dan sofort wieder da. Nur wir können beide auch nicht zusammen spielen lassen da sie uns schon einmal fast auf die Straße gerannt ist...wir wollen gerne die beiden zusammen auf der wiese spielen lassen und hoffen auf einen guten rat wir wir daran was ändern können..

Vielen dank im Voraus
5 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.05.2017
Hallo,
gehorcht die Hündin Ihnen, wenn keine Hase oder Eichhörnchen in der Nähe ist?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Belladjo | Fragesteller/in
schrieb am 28.05.2017
Hallo,

ja so gehorcht sie soweit ganz gut außer das sie versucht Leute an zuspringen wenn sie diese interessant findet
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.05.2017
Hallo ,
dann würde ich da mit dem Trainieren anfangen. Der Hund scheint, wenn er etwas wichtigeres im Sinn hat, nicht so zu gehorchen.
Das sichere Heranrufen üben Sie am besten mit einer Schleppleine, die Sie am Geschirr oder Halsband befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Hund aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.
Zusätzlich würde ich mit ihm Impulskontrolle üben. Das kann man sehr gut mit einer Reizangel. Hängen Sie daran sein Lieblingsspielzeug, er muss aber sitzen oder liegen und darf erst hinterher, wenn Sie es erlauben.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Belladjo | Fragesteller/in
schrieb am 29.05.2017
Hallo,

Vielen dank für Ihre Antwort, an sich hört sie u d kommt auch ohne leine zu mir wenn wir zum beispiel mit Ihr auf der Wiese sind und mit ihrem spielzeug spielen, aber das problem ist echt das wenn sie hasen oder eichhörnchen sieht kommt der jagdtrieb durch und sie rennt ohne ende. Oder wir laufen sie sieht ein kind möchte hin weil sie kinder echt liebt aber will sie immer anspringen wenn ich sie dann zurück halte dann fängt sie an zu bellen. Wie kann man ihr das anspringen abgewöhnen?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.05.2017
Hallo,
meistens, wenn Hunde jemanden anspringen und auf nichts mehr hören, liegt das daran, dass die Menschen zuviel reden, schimpfen (Aus, Nein, runter, Pfui u.s.w.). Bei einem Kind kommt wahrscheinlich dann noch dazu, dass es Angst hat, weint oder schreit. Hunde verstehen das nicht und regen sich dann auf und springen um so wilder rum.
Entweder nehmen Sie Ihren Hund an die Leine und halten ihn kommentarlos hinter sich, damit er das Kind nicht erreichen kann. Oder Sie stellen sich zwischen Kind und Hund und drängen den Hund, auch wieder kommentarlos, weg.
Am besten wäre, wenn Sie mit eingeweihten Kindern üben könnten.

Liebe Grüße