Hund springt fremde Menschen an

Mangelnder Gehorsam
Kidiaka86 schrieb am 23.02.2014
Hallo

Wenn wir mit unser Dobermann Dame ( 9monate alt) im Wald sind, springt sie fremde Menschen immer an und rennt Fahrrad Fahrern hinterher. Was können wir tun?
1 Antwort
Frau O.
schrieb am 24.02.2014
Hallo,
ich finde, solange ein Hund so etwas tut, bleibt er an der Leine.
Im Wald sowieso, das sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Dann natürlich ein Abbruch-Kommando üben, das bedeutet "egal was auch immer du tust, lass es und zwar sofort". Bei uns zu Hause ist das "nein".
Als Hundehalter muss man agieren und nicht reagieren, also Hund beobachten, Körpersprache lesen und eingreifen bevor (!) er etwas tut, was er nicht soll.