hund kennt kein aus

Mangelnder Gehorsam
phil1234 schrieb am 12.01.2016
Hallo.
Unser rottweiler doggen mischlingsruede kennt kein aus.
is jetzt 14 Wochen und seit 3 wochen bei uns.
Er ist sehr intelligent aber oft will er spielen wo es aber einfach ungünstig ist. Er fangt dann an zu beissen und zu schnappen. Fuer ihn ist es spass, aber fuer uns ist es unangenehm weil er zu fest mit seinen milchzähnen zubeisst.
Ein lautes AUS oder NEIN akzeptiert er nicht.
Gleiche ist zb beim hosen anziehen, er schnappt sich das hosenbein und zerrt wie wild herum.
habt ihr hierzu eine lösung? Danke!

1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.01.2016
Hallo,
Ihr Hund kennt das Kommando "AUS" nicht, weil er es nicht gelernt hat. Ein 14Wochen alter Hund ist ein Baby, woher soll er wissen, was gemeint ist? Ich denke, je mehr und lauter Sie "Aus" sagen, umso wilder wird er.
Alle Welpen beißen, weil sie noch nichts von der Beißhemmung wissen. Das bringen Eltern und Geschwister den Kleinen bei. Ansonsten müssen wir das übernehmen.
Normalerweise beißen die Kleinen beim Spiel oder wenn sie gestreichelt werden. Am besten zeigt man ihnen, dass das nicht erwünscht ist, indem man laut "AU" ruft und sofort mit dem Spiel aufhört. Wenn das nich hilft, legen Sie die Hand quer ins Mäulchen des Kleinen und halten sanft Zunge und Unterkiefer fest, bis es ihm unangenehm wird. Sehr wichtig ist, dass Sie es dem Kleinen NIE erlauben, zu beißen, also nicht einmal darf er, das andere Mal nicht.
Wenn er etwas im Maul hat und nicht hergeben will, können Sie entweder mit einem Leckerchen tauschen (dabie ist aber die Gefahr, dass der Hund nur noch mit Leckerchen was hergibt) oder Sie drücken mit dem Finger von innen gegen seinen Gaumen, dann muss er das Maul öffnen.

Liebe Grüße