Frisst ALLES

Mangelnder Gehorsam
Smoky 1. schrieb am 11.12.2016
Hallo, der Hund frisst wirklich alles und jeden Krümel von der Straße. Der ist darin blitzschnell und lässt sich das dann auch nicht mehr nehmen. Wie kann ich das denn ändern?
Liebe Grüße Smoky und seine Lebensbegleiterin
1 Antwort
Hallo, dieses Problem zu lösen wird sehr langwierig und bedarf von ihrer Seite extremer Aufmerksamkeit und Konsequenz.
Üben sie mit ihrem Hund das Tauschen. Er findet etwas auf der Straße, nimmt es auf - sie tauschen es gegen ein super Leckerchen ein.
Parallel dazu können sie ihrem Hund ein Alternativverhalten (z.B. Anzeigeverhalten) für Fressbares antrainieren.
Ihr Hund hat ja schon gute Erfolge mit seinem Verhalten gehabt. Und warum sollte er so einfach diese lohnenswerte, liebgewordene Gewohnheit wieder ablegen?
In ihrem Falle bedeutet es, dass ihr Hund nur an der Leine (Schleppleine) hinaus darf, damit sie ihn immer unter Kontrolle haben. Können sie das Gelände nicht einsehen, sollten sie in Erwägung ziehen, ihn vor unerwünschter Futteraufnahme mit einem Maulkorb zu schützen. Er darf keine Möglichkeit mehr haben unkontrolliert Futter aufzunehmen, sonst legen sie sich selber Steine in den Weg und kommen nicht weiter.
Viele gute Anregungen und Tipps zum Training für "Staubsaugerhunde" finden sie z.B. in diesem Buch
Anti-Giftköder-Training: Übungsprogramm für Staubsauger-Hunde von Sonja Meiburg
Manche Hundeschulen bieten auch ein Antigiftködertarining an. Viele Dinge können sie alleine trainieren, für einige Übungen ist aber ein guter Helfer sehr nützlich.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV