Welpe frisst alles und knappert alles an

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Marion H. schrieb am 25.11.2023
Hallo, da sie mir schon einmal einen Tipp bezüglich meines Welpen gegeben haben hoffe ich nun auf weitere Hilfe.
Also, mein Welpe knapp 3 Monate frisst alles wenn sie im Garten ist, sei es kleine Steine, Blätter oder Erde. Ich mache mir Sorgen wenn ich mit ihm spazieren gehe und sie irgendetwas fressen könnte was gefährlich oder sogar tödlich sein könnte. Wie gewöhne ich es ihr ab alles zu fressen? Auch im Haus ist nichts vor ihr sicher, alles wird angefressen oder von ihr zerstört.
LG Marion
1 Antwort
Hallo Marion,

bei einem Welpen oder Hund, der verschiedene - auch eigentlich ungenießbare - Dinge knabbert und frisst, ist zu empfehlen, als allererstes den Tierarzt zu besuchen und mit ihm zu besprechen, ob möglicherweise eine Optimierung der Fütterung dazu beitragen kann, dieses Verhalten weniger und weniger werden zu lassen.

Darüber hinaus ist es vielfach - gerade bei Welpen - hilfreich, den kleinen Vierbeinern auf recht einfache Art und Weise verständlich zu machen, was sie knabbern und fressen können bzw. sollten und was nicht. Viele Welpen können sich sehr ausgiebig mit Knabberartikeln oder Futterspielzeugen beschäftigen.

Kauartikel: Achten Sie darauf, dass diese langlebig genug und tauglich für Welpen sind. Viele Schweineohren und Rinderohren sind sehr dünn und beschäftigen einen Welpen nicht all zu lange. Ochsenziemer(stücke) und Hornschuhe bieten oftmals lange Beschäftigungsmöglichkeiten, sind für das Welpenmaul aber anfangs u. U. zu groß und verleiden dann zügig das Interesse. Rinderhaut - vor allem die dünnen Stängelchen oder dünne Knöchelchen - bieten dem Welpen eine meist gut an das Maul angepasste und langlebige Beschäftigung.

Futterspielzeuge: Futter, das wir in einem Futternapf anbieten, ist in der Regel innerhalb von wenigen Minuten aufgefressen. Ein Teil der täglichen Futterration lässt sich sicherlich für kleine Übungseinheiten - Komm, Sitz, Platz, ... - auf dem Spaziergang verwenden. Den Rest kann ein Welpe - und natürlich auch ein erwachsener Hund - sich sehr gut aus einem Futterspielzeug erarbeiten. Idealerweise hat man mehrere davon, also drei oder vier oder mehr, so dass nach einigen Tagen immer wieder das Futterspielzeug gewechselt werden kann und der Welpe oder Hund so vor eine regelmäßig wechselnde Aufgabe gestellt wird.

Sollte Ihr Hund doch einmal etwas unerwünschtes ansteuern, heben Sie ihn hoch und setzen Sie ihn an anderer Stelle wieder ab. Lassen Sie ihn ggf. ein Sitz oder Platz machen und bieten Sie ihm einen passenderen Gegenstand an.

Und sollte Ihr Hund bereits etwas unerwünschtes im Maul haben, machen Sie ein Tauschgeschäft. So kann Ihr Hund lernen, den Gegenstand im Maul nicht schnell abzuschlucken oder damit wegzurennen, sondern ihn vielmehr fallen zu lassen, wenn Sie sich annähern.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net