Frei Laufen

Mangelnder Gehorsam
Miri949 schrieb am 25.04.2016
Hallo zusammen,
Ich bin Miriam und habe eine fast 2 jährige Hündin, die kastriert ist. Allerdings ist es sehr schwer sie wieder zu sich zuholen wenn sie im Wald von der Leine ist. Wir haben schon alles mmögliche probiert egal ob an der schleppleine oder mit besonderen Leckerli. Es bringt alles nicht wirklich etwas. Wobei seit dem wir sie mit Hunde leberwurst belohnen wenn sie kommt wird das schon etwas besser. Die leberwurst bekommt sie auch nur wenn sie kommt. Was kann man da noch machen?
1 Antwort
Hallo Miriam,

kennt Sie denn den Rückruf bzw. das Wort für den Rückruf und weiß sie, was sie dann machen soll, nämlich egal was sie gerade tut zurückkommen. Je größer die Ablenkung für den Hund ist, desto schwierig wird es.

Ich würde sie erst einmal wieder an die Schleppleine nehmen und den Rückruf nochmals üben. Dem Hund das bekannte Kommando geben, z.B. KOMM und ihn gleichzeitig langsam zu Ihnen ziehen, wenn er sich nicht selbständig in Bewegung setzt. Hilfreich ist es, wenn Sie dabei rückwärts gehen, sobald Ihr Hund bei Ihnen ist, loben Sie ihn und geben ihm die Leberwurst.

Rufen Sie ihn bitte anfänglich immer wieder unterwegs, wenn er noch nicht schnüffelt oder einen tollen anderen Reiz wahrgenommen hat, denn dann ist die Konzentration meistens schon weg. Anfänglich gibt es Leberwurst für jeden KOMMEN, dann nur noch für jeden SOFORT-KOMMEN und dann immer weiter abbauen, so daß er Hund nicht weiß, wann es die tolle Belohnung gibt.

Für weitere Fragen bitte melden.

Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de